Schnelle Vulkaneifel

Schnelle Vulkaneifel
26.01.2021

Endlich den Lückenschluss der A1, schnelleres Internet und flächendeckenden Mobilfunk für die Vulkaneifel!

In einigen ländlichen Regionen von Rheinland-Pfalz geht die Entwicklung der Digitalisierung nicht schnell genug voran, und sie hinken beim Bau leistungsfähiger Verkehrswege hinterher. Für die Vulkaneifel fordert der CDU-Landtagsabgeordnete Gordon Schnieder endlich den Lückenschluss der A1, schnelleres Internet und flächendeckenden Mobilfunk

Die Verkehrsinfrastruktur ist einer der Schlüssel für die positive Weiterentwicklung unserer Vulkaneifel. Sie ist die Voraussetzung für die weitere Ansiedlung von Betrieben und Unternehmen und damit für neue und hochwertige Arbeitsplätze. Viele Menschen in der Eifel nehmen lange Fahrtwege zur Arbeit in Kauf, um in der Heimat wohnen bleiben zu können. Unsere Pendler sind auf moderne Verkehrsanbindungen angewiesen. Für die Lebendigkeit und die Wirtschaftskraft unserer Region ist eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur entscheidend. Seit Jahrzehnten redet die Landesregierung über den Lückenschluss der A1. Der für den Straßenbau zuständige Minister Dr. Wissing kündigte 2016 in einem Interview an: „Jetzt wird mit maximaler Beschleunigung die Planung vorangetrieben und dann ist Schluss mit reden. … Es braucht dringend diesen Lückenschluss, um in der Eifel Lebensqualität zu sichern.“ Obwohl Berlin das Geld für den Lückenschluss bereithält, wurde immer noch kein Baurecht geschaffen. Immer noch endet die Autobahn am Radersberg bei Dreis-Brück.

Das Internet ist ein wichtiges Merkmal unserer Zeit. Es verbindet uns miteinander. Die Datenautobahn steht für einen schnellen Austausch von Informationen, für schnelle Kommunikation und schnelles Handeln. Daher ist die Bereitstellung von breitbandigem Internet eine Aufgabe der öffentlichen Daseinsvorsorge. Immer mehr Arbeitsplätze, und insbesondere die qualifizierten und hochwertigen, sind auf ein schnelles Internet angewiesen. Schnelle und flächendeckende Zugangsmöglichkeiten zum Internet sind daher für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung unserer Heimat von grundlegender Bedeutung.

Die aktuelle Pandemie hat uns gezeigt, dass auch die Arbeit von zu Hause aus immer bedeutsamer wird. Aber auch die Lehrer und Schüler brauchen schnelle Internetverbindungen, die reibungslos funktionieren müssen. Gordon Schnieder führt hierzu aus: „Ein flächendeckendes, schnelles Internet ist eine Grundvoraussetzung, um unsere Heimat fit für die Zukunft zu machen! Zwingend ist aber auch eine vollständige Mobilfunkabdeckung. Ohne schnelles Internet und flächendeckenden Mobilfunk werden wir die jungen Leute und die Unternehmen nicht halten können.“ Es ist das Ziel der rheinland-pfälzischen CDU, aus Rheinland-Pfalz ein GigaBit-Land zu machen. Bis zum Jahr 2026 wollen die Christdemokraten das Land flächendeckend mit einem GigaBit versorgen. Denn die Digitalisierung bietet überall ein enormes Effizienz- und Wertschöpfungspotential.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Gordon Schnieder fasst abschließend zusammen: „Schnelle Verbindungen, analog und digital, entscheiden über die Zukunft der Regionen. In der Vulkaneifel gibt es viele Unternehmen mit großer Innovationskraft. Die Vulkaneifel kann ein großer Gewinner der Veränderungen sein, aber dafür müssen im Land in den nächsten Jahren die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen werden. Dafür stehe ich gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen CDU.“